Kreis Waldshut/Schwarzwald-Baar-Kreis


					Teilerfolg im Fluglärm-Streit			

Do., 16.12.2021 , 12:00 Uhr

Mehrere Landkreise und Gemeinden in Südbaden haben einen ersten Erfolg im Fluglärm-Streit mit dem Flughafen Zürich-Kloten erzielt. Der Flughafen darf sein umstrittenes neues Betriebskonzept vorerst nicht umsetzen.

Der Flughafen erhofft sich von dem neuen An- und Abflugsystem mehr Sicherheit im Betriebsablauf. Allerdings hatten mehrere deutsche Orte, darunter die Gemeinde Hohentengen und die Kreise Waldshut, Konstanz und der Schwarzwald-Baar-Kreis Klage dagegen eingereicht. Sie befürchten durch die Änderungen mehr Fluglärm in der Region.

Der Fall ist zwar noch nicht abgeschlossen, das zuständige Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die Bewilligung für den Flughafen Zürich-Kloten aber vorerst auf Eis gelegt. Bei der Überprüfung wurde nämlich festgestellt, dass in den Anträgen die entstehende Lärmbelastung teilweise falsch berechnet wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Kommunale Wärmeplanung: So will Tettnang künftig heizen Erste Ergebnisse werden am 10. November vorgestellt 04.11.2025 Atommüll-Endlager in unserer Heimat so gut wie vom Tisch Lediglich Eisenbach im Schwarzwald käme noch infrage 03.11.2025 Mini-Trump am Kreuz sorgt für Aufsehen Das Werk steht jetzt unter besonderem Schutz 03.11.2025 Linke Parteien fordern Verengung der Überholspuren in Zürich SUV-Debatte kocht am Rande der "Auto Zürich" hoch